Informationen zur Reisedauer sowie zu den Preisen entnehmen Sie bitte der linken Spalte.
Südpolen mit dem Kolpingwerk Diözesanverband Essen
Im Rahmen der internationalen Bildungsarbeit des Kolpingwerks bieten wir eine mehrtägige Reise nach Südpolen mit Schwerpunkt auf Krakau an. Die Fahrt ermöglicht Einblicke in Kultur, Geschichte und christliche Werte sowie Austausch über Solidarität und Gerechtigkeit – im Sinne der Kolping-Idee von Bildung, Glaube und sozialem Engagement.
20.10.2026 – Anreise
Vom Ruhrgebiet geht es zur Zwischenübernachtung nach Görlitz/Zgorzelec. Zimmerbezug und Abendessen im Hotel.
21.10.2026 – Stadtführung und Weiterfahrt nach Krakau
Nach dem Frühstück erkunden Sie bei einer Stadtführung die Altstadt von Görlitz. Im Anschluss setzen Sie die Reise in Richtung Krakau fort. Abendessen im Hotel in Krakau.
22.10.2026 – Stadtführung Krakau
Nach dem Frühstück entdecken Sie bei einer Stadtführung die historische Altstadt Krakaus mit Marktplatz, Tuchhallen, Marienkirche und dem jüdischen Viertel Kazimierz. Anschließend besuchen Sie das Königsschloss und die Kathedrale auf dem Wawel mit Sigismund-Glocke und Königsgräbern. Den Abend beschließen Sie mit einem 3-Gang-Menü und Klezmer-Konzert in einem jüdischen Restaurant in Kazimierz.
23.10.2026 – Auschwitz
Am Vormittag besuchen wir die KZ-Gedenkstätte in Oświęcim (Auschwitz). Die Führung umfasst sowohl das ehemalige Stammlager Auschwitz I als auch das weitläufige Vernichtungslager Auschwitz II – Birkenau. Die Gedenkstätte erinnert eindrücklich an die Verbrechen des Nationalsozialismus und dient als Mahnmal gegen das Vergessen.Im Anschluss Rückfahrt nach Krakau Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
24.10.2026 – Besuch der Kolpingfamilie
Der Vormittag steht zur freien Verfügung für eigene Erkundungen oder zum Ausruhen. Am Nachmittag besuchen Sie die Kolpingsfamilie Luborzyca, nehmen optional an einem Gottesdienst teil und genießen ein gemeinsames Abendessen vor Ort. Ein Hotelabendessen findet an diesem Tag nicht statt.
25.10.2026 – Besuch des Salzbergwerkes in Wieliczka
Das Salzbergwerk Wieliczka, UNESCO-Welterbe seit 1978, gehört zu den ältesten zugänglichen Salzminen der Welt. Bei einer Führung erkunden Sie unterirdische Gänge, Salzskulpturen und Kapellen, darunter die berühmte Kapelle der Heiligen Kinga, bis zu 135 Meter tief. Anschließend Rückkehr nach Krakau mit freier Zeit bis zum Abendessen.
26.10.2026 – Abreise nach Madgeburg
Nach dem Frühstück Rückfahrt über St. Annaberg, wo Sie die Wallfahrtskirche und das Pilgergelände besichtigen. Anschließend Weiterfahrt nach Magdeburg, Zimmerbezug und gemeinsames Abendessen.
27.10.2026 – Heimreise
Mit vielen Eindrücken geht die Fahrt nach dem Frühstück zurück ins Ruhrgebiet.
So wohnen Sie
Für die Zwischenübernachtungen in Görlitz und Magdeburg haben wir gute Mittelklassehotels für Sie reserviert. In Krakau wohnen Sie im Hotel Wyspiański, nur 5 Gehminuten vom Hauptmarkt entfernt. Die hellen Zimmer verfügen über Sat-TV, modernes Bad, Arbeitsplatz und WLAN. Frühstück wird im Hotelrestaurant serviert, an der Bar können Sie Snacks und Getränke genießen. Die zentrale Lage ermöglicht bequemen Zugang zur Altstadt mit Restaurants und Unterhaltung.
Enhaltene Leistungen, Ausflüge & Eintrittsgelder




Reisedaten
Abfahrtsorte
Gladbeck, Essen, Oberhausen
Reiseroute
gem. Programm
Preisinformation
Mindestteilnehmerzahl
Anmeldefrist
