0208.99423-0 info@kforeisen.de

Umbrien-Wallfahrt des Bistums Essen im Oktober 2021

Liebe Wallfahrer*Innen,
sehr geehrte Damen und Herren,

im Herbst 2021 wollen wir die eigentlich für den Oktober 2020 geplante Pilgertour nach Umbrien, ins Land des Heiligen Franziskus, nachholen. Wir hoffen, dass bis dahin eine Situation im Umgang mit der Corona-Pandemie eingetreten ist, die eine solche Wallfahrt möglich macht.

Es gibt kaum einen Ort in Umbrien, der nicht an das Wirken des Heiligen erinnert. Franz von Assisi ist bis heute ein populärer Heiliger. Viele schätzen seine Verbundenheite mit der Schöpfung und seine einfache Lebensweise.

Wie für 2020 bereits geplant, möchten wir die Diözesanwallfahrt im Jahr 2021 mit drei unterschiedlichen Programmen anbieten:
Als Busreise vom 09.10.-17.10.2021.
Als Flugreise vom 10.10.-16.10.2021.
Als Pilgerwanderung von Rom nach Assisi vom 10.10.-16.10.2021.
Alle Informationen zur Wallfahrt finden Sie hier auf der Homepage des Katholischen Ferienwerks Oberhausen, das, wie die Wallfahrten nach Rom und Assisi in 2016 und nach Santiago de Compostela in 2018, auch diese Reise organisiert.

Ich freue mich, dass es durch die Verschiebung der Wallfahrt möglich geworden ist, dass auch unser Bischof Franz-.Josef Overbeck, der auf den Namen des Hl. Franziskus getauft ist, mitpilgern wird. Er schätzt seinen Namenspatron sehr. Somit wird es auch für ihn eine ganz persönliche Wallfahrt. Neben ihm wird auch Weihbischof Ludger Schepers an der Pilgerfahrt teilnehmen. Auch er ist von der Spiritualität des Hl. Franz beeindruckt.

Ich freue mich, wenn mit uns viele Pilgerinnen und Pilger aus dem Bistum Essen an dieser Wallfahrt teilnehmen..

Es grüßt Sie herzlichst
Msgr. Dr. Michael Dörnemann
-Wallfahrtsleiter-