0208.99423-0 info@kforeisen.de

Wallfahrt 2021 – Umbrien

Wallfahrt nach Umbrien auf Oktober 2021 verschoben!

Ein Gemeinschaftsprojekt des Bistums Essen, dem Bildungswerk der KAB im Bistum Essen und dem Katholischen Ferienwerk Oberhausen


Zahlreich haben Sie sich aus dem Bistum Essen für unsere geplante Wallfahrt nach Umbrien unter dem Motto „Umbrien – das Land des Heiligen Franziskus“ vom 10./11.10. bis 17./18.10.2020 angemeldet. 

Aufgrund der Corona-Krise haben das Bistum Essen, der KAB-Diözesanverband Essen und das Katholische Ferienwerk Oberhausen auf einer Sitzung am 16.06.2020 entschieden, die für den Oktober 2020 geplante Wallfahrt nach Umbrien auf das nächste Jahr zu verschieben.

Der neue Reisetermin ist nun der 09./10.10. bis 16./17.10.2021. Besonders freuen wir uns, dass im kommenden Jahr nun auch Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck und als Wallfahrtsleiter Monsignore Dr. Michael Dörnemann an der Reise teilnehmen werden.

Es gibt kaum einen Ort in Umbrien, der nicht mit einer Kirche, einer Straße oder einem Platz an den Hl. Franziskus erinnert. U. a. sind seine erste Kapelle, seine Fasten- und Zufluchtsorte, seine Kirchengründungen, seine Sterbekapelle und sein Grab sind zu besichtigen und lassen seine Gestalt lebendig werden.

Kaum ein anderer Heiliger hat bis heute eine solche Anerkennung gefunden wie Franz von Assisi (1181 – 1226). Schon 2 Jahre nach seinem Tode wurde er heiliggesprochen und ist heute u. a. Patron von Italien und Assisi und für den Umweltschutz. Als Vermittler zwischen den unterschiedlichen Religionen ist er in die Geschichte eingegangen. Sein Lebensthema war die bedingungslose Nachfolge Christi. Arm wollte er dem armen Christus gleich sein. Die Schöpfung lag ihm dabei besonders am Herzen, verewigt in seinem Sonnengesang „Laudato si“. Die Einfachheit in der Lebensführung und das geschwisterliche Verhältnis zur Schöpfung sind das Fundament seines Lebensweges.

Wir haben für die Wallfahrt drei unterschiedliche Programme zusammengestellt:

  1. Eine Busreise mit Unterkunft in Assisi und umfangreichem Besichtigungsprogramm;
  2. Eine Flugreise mit Unterkunft in Assisi und umfangreichem Besichtigungsprogramm;
  3. Eine Pilgerwanderung von Rom nach Assisi mit anschließender Besichtigung der wichtigsten Stätten in Assisi und Umgebung.

Ich freue mich, wenn viele Pilgerinnen und Pilger aus dem Bistum an dieser Wallfahrt teilnehmen.

Ihr

Weihbischof Ludger Schepers

Sortieren

BUSREISE – Wallfahrt 2021 Umbrien

Ab€ 995
09.10. – 17.10.2021

FLUGREISE – Wallfahrt 2021 Umbrien

Ab€ 1.275
10.10. – 16.10.2021